Yoga für Erwachsene

In meinen Yogastunden für Erwachsene ist es mir wichtig, eine gewisse Leichtigkeit und Dynamik einfließen zu lassen, in denen wir voller Neugier und Spaß praktizieren. Wir schaffen Bewusstsein für unseren Körper, Atem und Geist. Nehmen uns an so wie wir jetzt sind.

Aktuelle Kurse

Yoga

Hathayoga Kurs

10. Januar 2024
ab 19:45 Uhr
Ausgebucht!
Yinyoga & Klang

Hatha-Yinyoga Kurs

30. Januar 2024
ab 20:15 Uhr
Workshop

Yoga und Faszientraining bei Schulter- und Nackenschmerzen

16. März 2024
ab 09:30 Uhr
Workshop

Yinyoga & Klang

12. April 2024
ab 19:30 Uhr

Hathayogakurse

Hatha Yoga hilft dir, deine Körperhaltung zu verbessern, Flexibilität aufzubauen und innere Ruhe zu finden. Ich biete verschieden Kurse, für Anfänger, bei Beschwerden und für Fortgeschrittene an. Dabei unterrichte ich angelehnt an die Tradition von Swami Sivananda.

Yin Yoga Kurs

In Yinyoga nehmen wir uns Zeit, die Asanas, also die Körperhaltungen, besonders lang zu halten. Dieser Fokus auf das intensive Dehnen ermöglicht es uns, nicht nur die Muskulatur, sondern auch das tiefliegende Fasziengewebe anzusprechen. So lösen wir sanft Verspannungen und alte Blockaden und schaffen Raum für tiefes Wohlbefinden.

Sommeryoga

Gemeinsam praktizieren wir Hathayoga im Freien.

Dieser Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. 

Nach der 75 Minütigen Yogastunde biete ich noch eine freiwillige Meditationseinheit an. 

Yoga Retreat

Wir nehmen dich mit zu einem Yoga-Wochenende. Finde deinen R.E.S.E.T in neun liebevoll gestalteten Yoga- und Meditationsstunden. Genieße eine vegane / vegetarische Vollwertküche und verbringe wertvolle Zeit in einer kleinen Gruppe. 

Das Wochenende wird von den Krankenkassen bezuschusst 

Vielen Dank an Alle die in 2023 wieder dabei waren, wir freuen uns auf nächstes Jahr. 

Workshop

Yinyoga & Klang

Yinyoga & Klang

Im Mittelpunkt steht bei dieser Form des Yoga das Entdecken des eigenen Körpers und das intensive in sich Hineinspüren im Hier und Jetzt. Alte Blockaden und Denkmuster können aufgelöst und losgelassen werden. Klänge und Mantren helfen uns dabei, auch geistig vollkommen zur Ruhe zu kommen und zu Entspannen. Durch Hilfsmittel wird der Körper optimal unterstützt, sodass die Asanas besonders lang ohne Kraft gehalten werden können. Wir können loslassen.

Workshop

Hathayoga & Pranayama

Kraftvoller Hathayoga & Pranayama Workshop mit Suryamantren auf der Gitarre 

Ganz unter dem Motto „raus aus dem Winterschlaf“ üben wir Hathayoga und Pranayama in der indischen Tradition. Hier werden die Asanas lang und kraftvoll gehalten. Wir üben fließende Sonnengrüße begleitet mit den Suryamantren auf der Gitarre. In diesem Workshop gehst du bewusst aus deiner Komfortzone und tankst neue Kraft und Energie. Dieser Workshop eignet sich für alle, die geübt sind und keine Beschwerden haben. 

Ich bin Mitglied beim Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer*innen (BYV)

Alle meine Yogakurse für Erwachsene und Schwangere sind mit dem Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ zertifiziert und somit von allen gesetzlichen Kassen anerkannt.

Ich freue mich
auf Deine Nachricht

Bei Fragen zu meinen Kursen oder rund ums Thema Kinder-, Teenie- und Erwachsenenyoga.

Du erreichst mich auch telefonisch unter 01573 2129640

Was ist ein Präventionskurs?

Kurz gesagt: Die Kosten für einen Präventionskurs werden erstattet.

Wie oft und in welcher Höhe erfährst du von Deiner Krankenkasse. In der Regel hast Du einen Anspruch auf zwei Präventionskurse im Jahr, die erstattet werden.

Ein Präventionskurs nach §20 SGB V ist ein zertifizierter und von Krankenkassen anerkannter Gesundheitskurs, der sich auf ein bestimmtes Handlungsfeld konzentriert.

Das allgemeine Ziel eines Präventionskurses ist es, das Gesundheitsbewusstsein schrittweise zu sensibilisieren und zu stärken, um dauerhaft einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. 

Zielgruppen sind, unabhängig vom Alter, sozialen Status und Geschlecht, alle gesetzlich versicherten Personen. Demnach finden sich Präventionskurse für Kinder bis hin zu Senioren. Dabei sind Präventionskurse nicht nur für Anfänger sondern auch für Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene geeignet.